Focus – Steve Jobs as a COACH


Steve Jobs ist bereits heute unsterblich wie die Pop-Helden der 1960er und 1970er. Er wird uns für immer beeinflussen. Eine seiner hervorragenden Eigenschaften war seine starke Fokussierung auf das, was wir in der Zukunft brauchen werden. Das war seine geniale Gabe! Er wusste instinktiv, was wir brauchen. Der iPod war das Werkzeug um den Soundtrack unseres Lebens einfach mit uns zu nehmen. Der iPod Touch und das iPhone haben die Cloud für die Massen verfügbar gemacht. In Zukunft werden wir unser Zuhause im Internet haben und es wird egal sein wo wir gerade sind. Mobilität war bis vor kurzem eine Sache der Automobilindustrie. Das ist vorbei. Ein kleines Gerät namens iPhone ist heute wichtiger als eine persönliche Blechkiste. Mit dem iPhone kann man jederzeit sehen wo der nächste Bus oder SIXT zu finden ist.

Steve Jobs war kein Coach. Aber er wusste scheinbar instinktiv, was die Menschen in Zukunft brauchen werden. Das war seine größte Leistung. Er holte uns alle dort ab wo wir waren und zeigte uns seine Sicht auf die Dinge. Er zeigte uns bessere PC, die einfacher zu bedienen waren. Er schenkte uns die mobile Freiheit. Er zeigte uns den Weg in das WorldWideWeb und die Cloud ohne auch nur einmal das Wort Cloud in den Mund zu nehmen. Er zeigte uns scheinbar ganz normale technische Spielzeuge wie das iPad. Berührungsempfindliche Bildschirme gab es schon eine ganze Weile vor diesem Gerät. Er zeigte uns was wir damit machen können. Das ist der Unterschied. Er zerredete nicht, er zeigte uns Lösungen und Anwendungen.

Steve Jobs ist bereits heute unsterblich. Nach ihm werden neue Visionäre kommen, die sich auf ihn berufen. Das ist sicher!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s