MaxMedienBlog

Ich lege mir einen Zweit-Laptop zu und öffne mich für Ubuntu

Patrick Beuth ist Redakteur bei Zeit Online und hat eine sehr hilfreiche Serie zum Thema „Mein digitaler Schutzschild“ veröffentlicht. Ich habe rein gelesen und Lust bekommen, die Tipps und Tricks zur Datensicherheit, zum spurlosen Surfen im Netz und zur Anonymität auszuprobieren. Es ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wohl jeder halbwegs begabte Laie (also ich auch) ausprobieren kann. Zusätzlich gibt es sogenannte Crypto-Parties, zu denen jeder mit seinem Laptop kommen kann. Dort helfen versiertere Menschen Dir dann, z.B. Linux auf dem Rechner zu installieren oder Verschlüsselungssoftware für E-Mails und anonymes Surfen. Ich habe mich entschieden, da mitzumachen!

Ursprünglichen Post anzeigen 449 weitere Wörter

Kommentar verfassen

