die Nachrichten


berichten von immer neuen mehr oder weniger interessanten Ereignissen. Was das mit unserem persönlichen Leben zu tun hat, müssen wir selbst herausfinden. Was glauben Sie, welchen Einfluss es auf Ihr persönliches Leben hat ob die jetzige Regierung oder eine andere unser Land führt? Welchen Einfluss hat das Europaparlament oder wer Präsident der Vereinigten Staaten ist. Nachrichten sind wichtig, aber wir lassen uns von Stimmungen und Strömungen treiben, die nichts mit uns selbst zu tun haben. Das ist Small-Talk, völlig unwichtig für uns selbst. Die persönlichen Probleme, Chancen und Herausforderungen verschwinden hinter der bunten Welt der Nachrichten. Wenn wir heute eine Chance erhalten sehr viel Geld zu verdienen oder unserem Leben eine vollkommen neue Richtung zu geben, dann könnte es sein, dass wir es nicht tun, weil wir mit anderen Dingen beschäftigt sind. Es hat keinerlei Bedeutung ob Pferdefleisch in Fertiggerichten gefunden wurde die als Rindfleischgericht deklariert sind. Es hat  nicht mal eine gesundheitliche Bedeutung für uns. Dei 10-Punkte Programme der Landwirtschaftsministerin haben keinerlei Informationsinhalt für uns, außer einem einzigen: Es ist interessant zu erfahren, „Was wir wollen!“ Also ich will nicht, was sie will, das lasse ich mir nicht vorschreiben. Da muss ich noch mal nachdenken. Ich will mich auf meine Möglichkeiten konzentrieren und ein anderes Leben führen als 90% der Gesellschaft. Dazu brauche ich weder die Nachrichten noch ein Gerücht über ein neues Gerät aus dem Hause Apple oder Samsung. Ich muss auch nicht alle 100 Filme im Kino sehen, die gerade laufen. Das ist pure Zeitverschwendung. Nach einem Jahr werde ich wissen, welcher Film der beste war und nach 10 Jahren kenne ich die Klassiker. In der Zwischenzeit habe ich die wirklich wichtigen Leute getroffen und mich auf Dinge konzentriert die mich weiter bringen. Ich habe gelernt Informationen zu filtern und anders zu bewerten als es mir vorgeschrieben wird. Nachrichten sind das weiße Rauschen in der Informationsgesellschaft. Wichtig sind Informationen. Der Gesichtsausdruck und die Körperhaltung unserer Gesprächspartner kann mehr Informationen enthalten als eine Tageszeitung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s