Können Sie Chef?


Eine Frage: „Können Sie Chef?“ “Natürlich kann ich das!”, werden Sie auf diese Frage antworten. “Ich bin ein guter Chef! Ich bin beliebt bei meinen Mitarbeitern!” Oder Sie sehen das ein wenig anders: “Als Chef muss man die Interessen des Unternehmens durchsetzen und schwarze Zahlen schreiben.” Alles vollkommen richtig, aber ganz ehrlich: Können Sie das tatsächlich so gut? Sind Sie mit den Mechanismen von Führung und Kommunikation vertraut? Ich bin mir sicher, dass Sie instinktiv bereits vieles genau richtig machen. Sonst wären Sie vermutlich völlig fehl am Platze und das kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin lesen Sie meine Kolumne und vielleicht ist ja die eine oder andere interessante Idee für Sie dabei. Ich bin immer neugierig auf neue Anregungen und Blickwinkel. Ich bin ja auch ein Coach. Ich coache Chefs, wie Sie. Dabei habe ich festgestellt, dass gute Vorgesetzte zu brillanten Chefs werden, wenn sie sich einmal auf den Weg gemacht haben. Der erste Schritt ist immer der schwerste, oder der leichteste, je nachdem. Wichtig ist zunächst die Erkenntnis, dass etwas zu tun ist. Entweder wir wollen einen Berg besteigen oder wir bleiben einfach im Tal und genießen die Sicht auf die Berge. Sie sind ja bereits Chef, was sollen Sie sich anstrengen und auf einen Berg klettern? Es ist doch ganz gemütlich hier unten….. Darf ich raten? Sie wollen da rauf! Das wäre doch gelacht, wenn Sie es nicht schaffen würden! Also dann! Hier bin ich: Ihr Bergführer und Coach. Ich zeige Ihnen wie Sie so schnell und so sicher wie es Ihnen möglich ist Ihr Ziel erreichen!

Übrigens: Ich bin kein Alleinunterhalter. Ich arbeite mit einem leistungsfähigen Netzwerk erfahrener Berater und Coaches zusammen. HR-Spezialisten gehören genau so dazu wie erfahrene Controller, Sales-Manager und Marketing-Spezialisten. Ohne ein leistungsfähiges Netzwerk geht es eben auch nicht.

Kommentar verfassen

