Neustart


Es gibt viele Möglichkeiten, eine Sache zu betrachten. Es gibt viele Beispiele für den erfolgreichen Neustart von Unternehmen. Die Lage ist niemals hoffnungslos, wenn man die Sache kühl und objektiv betrachtet. Oft ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Die Ausgangslage ist oft völlig unübersichtlich. Ziele und Interessen der beteiligten Parteien erscheinen unklar oder sind überhaupt nicht bekannt. Begriffe wie Konsolidierung, Einsparungen, Konzentration auf das Kerngeschäft etc. stehen im Raum. Anders herum betrachtet stehen Begriffe wie Personalabbau und Kampf um den Standort im Mittelpunkt. Jede Partei hat ihren eigenen Standpunkt. Es gibt zusätzlich noch unterschiedliche Interessengruppen innerhalb jeder Partei. Eine Einigung scheint unmöglich. Eine geschickte Verhandlungsführung kann helfen. Ein unabhängiger Mediator ist ein erster Schritt hin zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Es geht immer um einen fairen Interessenausgleich.
Oft kann ein kompletter Neustart genau das richtige Instrument sein um ein Unternehmen zu retten. Die Konzentration auf das Kerngeschäft ist der wichtigste Punkt, den es zu beachten gilt. Was ist diese Kernkompetenz? Gibt es einen festen Kundenstamm? Wie baut man sich neue Interessengruppen auf und was ist das Ziel des neuen Unternehmens? Zeit für neue Ziele und neue Ideen! Brainstorming!
In der Fernsehserie Mad Man stand das Unternehmen kurz vor dem Verkauf an eine Unternehmensgruppe. Die führenden Köpfe der Werbeagentur entschieden sich kurzerhand für einen Neustart. Sie ließen sich feuern und gründeten sich neu. Ihre Fähigkeiten und Ideen konnte man ihnen nicht nehmen und sie hatten Kunden mit denen sie viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Achtung! Es geht nicht um den Datendiebstahl von Kundenstämmen! Das verbietet sich von selbst. Aber Kunden kaufen immer von Menschen. Bei Mad Man ist der Neustart gelungen. Es liegt immer an geschickten Führungskräften und einer guten Geschäftsidee. Ein Neustart ist immer ein Risiko. Allerdings kann man sich die Leute aussuchen, mit denen man starten will. Und was den Standort angeht, schauen Sie sich um! Es gibt hervorragende Alternativen direkt vor Ort.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s