E-Bike ohne Kette


Deutsch: Logo der Mifa AG

Deutsch: Logo der Mifa AG (Photo credit: Wikipedia)

Und wieder eine neue Idee: „MIFA entwickelt E-Bike ohne Kette“ Die Pressemitteilung der Mitteldeutsche Fahrradwerke AG MIFA fällt mir auf. MIFA „hat ein neues E-Bike entwickelt, bei dem die Kette komplett entfällt. Die Energie aus der Muskelkraft des Fahrers wird bei diesem neuartigen Elektrofahrrad rein elektrisch an das Hinterrad übertragen. Das ist eine völlige Neuerung und in dieser Form einzigartig: Bei bisherigen Modellen war dies nur über eine Kette oder Welle möglich. Zudem kommt das technische Phänomen der sogenannten Rekuperation zum Tragen: Beim Bremsen wird die entstehende Energie in den Akku zurückgespeist. So kann die Akkuleistung und damit die Reichweite deutlich erhöht werden.“

Die Pressemitteilung kann nicht mehr unter   http://www.mifa.de/uploads/media/MIFA_CN_Kettenloses_Elektrorad_121002.pdf heruntergeladen werden. Hier ist ein aktueller Link auf einen Artikel der das e-Bike ohne Kette beschreibt: http://www.elektrobike-online.com/news/e-bikes-und-pedelecs/spannender-prototyp-mifa-entwickelt-e-bike-x-pesa-ohne-kette-infos-und-bilder.681661.410636.htm#1

 

Ich gebe zu, dass es sich hier um keine typische Coaching-Story handelt. Aber stellen Sie sich nur mal vor, was in einem derartigen Fahrrad alles drinsteckt. Elektromobilität, Schnelligkeit, Energieeffizienz……das ist kein eBIKE mehr, das ist das iBike! 😉
Oh! Da ist sie: meine Coaching Idee! Plötzlich war sie da: Ich brauche ein Coaching-Headset! Stellen Sie sich ein Coaching während einer Radtour vor. Man kann sich nicht wirklich gut unterhalten, wenn man mit Rädern unterwegs ist. Also braucht man eine Wechselsprechanlage zwischen Coach und Coachee. Das müsste eigentlich leicht zu realisieren sein. CB-Funk wäre eine Möglichkeit. Ich nenne das Ganze Coaching-Headset. Das könnte übrigens auch eine Idee für Familienausflüge sein. Da gab es mal einen Witz. Ich habe mich als Junge weggeworfen, als ich ihn gehört habe.
Zwei Radfahrer sind auf einer Kopfsteinpflasterstraße unterwegs. Das Schutzblech des vorausfahrenden Fahrers klappert und verhindert jegliches Gespräch. Der Hintermann ruft: „Du! Dein Schutzblech klappert!“  keine Reaktion. Er versucht es etwas lauter: „Dein Schutzblech klappert!“ Wieder nichts. Er stellt sich in die Pedale, setzt zum überholen an und brüllt ohrenbetäubend, als sie gleichauf sind: „Dein Schutzblech!!!! Klappert!!!!“ Der erste Radfahrer dreht sich zu ihm und sagt: „Du brauchst nicht so zu schreien! Ich verstehe kein Wort! Mein Schutzblech klappert!“
Natürlich klappert bei MIFA kein Schutzblech! Und noch etwas: Lesen Sie eine Erfolgsstory eines ostdeutschen Unternehmens. http://www.mifa.de/unternehmen/geschichte/ Wie hieß doch der Schüttelreim aus der Kindheit? „Wer MIFA fährt, fährt nie verkehrt!“ In diesem Sinne! Alles wird gut!

26.04.2015

Schade! Die Sache mit dem eBike ohne Kette scheint nicht weiterverfolgt zu werden. Die LINKS sind inzwischen nicht mehr hinterlegt und ich lande auf einer 404 – not found! Seite – schade eigentlich!

Kommentar verfassen

