Smart


Get Smart

Get Smart (Photo credit: Wikipedia)

 

SMART sein – SMARTE Ziele haben

 

Das Akronym SMART wird sowohl im Projektmanagement als auch im Coaching angewendet. SMART steht für

 

S spezifisch
M messbar
A attraktiv, akzeptiert, anspruchsvoll, ausführbar
R realistisch
T terminierbar,

 

Mit SMART kann und soll jedes Coaching beginnen. Das gemeinsame Formulieren von Zielen muss bei jedem Coach und seinen Klienten in Fleisch und Blut übergehen. Das ist es erste Lernziel eines Coachings. SMART sein, und SMARTe Ziele formulieren lernen.
SMART ist einprägsam und leicht zu merken. Jeder Coach sollte smart auftreten und sich smart verhalten. Smart ist ein vielfältiges Adjektiv. Smart bedeutet soviel wie elegant, schlau, gerissen, klug, schick, pfiffig, gepflegt, modisch, intelligent, aufgeweckt, gewandt, gescheit, fesch, tüchtig, flink, listig, munter, schnittig. Ein guter Coach ist all das. Er ist einfach SMART. Können Sie mir folgen? Ja er ist auch ein gerissener und listiger Mensch, im positiven Sinne natürlich. Ein Coach ist immer und in jeder Situation SMART. Das kann man sich leicht merken. Kaum jemand sagt heute noch Handy zu einem MobilePhone. Es kann viel mehr als mobil telefonieren – es ist smart und heißt auch so: SMARTPHONE. Das pfiffige, kleine, wendige Auto ist natürlich ein SMART. Es ist modern smart zu sein. Merken Sie sich SMART! Es ist unverzichtbar für unser gesamtes zukünftiges Leben.
Die Nähe zum Projektmanagement ist sicher kein Zufall. Coaching ist keine esotherische Übung, sondern in seiner Struktur eher nüchternes Projektmanagement. Der Coach ist nicht nur allgemein ein guter Gesprächspartner, Feedbackgeber und Zuhörer, sondern ein gut aufgestellter Projektmanager, der jederzeit den Prozess und das Ziel im Blick hat.

 

Der smarte Coach ist der Projektmanager Ihrer Zukunft.

 

Merken Sie sich einfach: Ein Coach ist smart.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Smart

  1. Pingback: SMARTe Ziele – Realistische Projektplanung | MacCoach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s