Alice im Wunderland


Alice’s Abenteuer im Wunderland Übersetzer: An...

Alice’s Abenteuer im Wunderland Übersetzer: Antonie Zimmermann Orginal Titel: Alice’s Adventures in Wonderland Illustrationen: John Tenniel (Photo credit: Wikipedia)

 

Heidis Coaching Brief Nr. 419 – Alice im Wunderland
**********************************************************

Liebe Freunde

Sicher kennen Sie alle die Geschichte von Alice im Wunderland, wo Alice die Katze fragt, wohin sie gehen könnte:
„Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?“ „Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst“, antwortete die Katze. „Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig“, sagte Alice. „Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst“, meinte die Katze. „Hauptsache, ich komme irgendwohin“, ergänzte sich Alice. „Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst“, sagte die Katze.

Mit oder ohne Ziel, beide Möglichkeiten sind sehr charmant.
Mit Ziel sind wir sehr fokussiert. Es gibt einen Anfang, einen Schluss, eine Zeit dazwischen. Wir definieren das Endresultat, wir definieren die Dauer, wie lange brauchen wir für was, mit wem machen wir etwas, wir legen ein Budget fest und dann geht es los. Projekte funktionieren so.
Haben wir kein Ziel, keine Richtung, dann liegt der Fokus auf dem Ausprobieren, dem Testen. In der Wissenschaft wird geforscht, man probiert etwas Neues aus, man weiss anfangs nicht genau, wohin die Reise gehen könnte. Auch kreative Menschen haben oft kein Endprodukt im Kopf, sie brauchen offene grosse Zeitfenster. So wie die Katze sagt, man kommt sicher irgendwohin, wenn man lange genug geht.

Experimentieren Sie im Alltag doch mit beiden Möglichkeiten. Manchmal sind klare, exakt definierte Ziele notwendig, um vorwärtszukommen. Und manchmal braucht es den Mut, etwas Neues einmal auszuprobieren. In solch einer Phase macht es mehr Sinn, ohne Struktur, scheinbar richtungslos etwas zu machen oder abzuwarten, um etwas Neues zu erfahren.

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Sommerzeit.

Ganz liebe Grüsse
Heidi Röthlisberger

PS: Die nächsten zweieinhalb Wochen bin ich unterwegs. Ich wandere mit meinem Partner den „Westweg“, einen wunderschönen Fernwanderweg quer durch den Schwarzwald, 280 km von Pforzheim nach Basel.
Ab 1. Juli bin ich wieder da und ab dann telefonisch wie auch per Mail wieder für Sie erreichbar.

***********************************************

Heidi Röthlisberger; MCC
Life Coaching am Telefon
ICF Master Certified Coach
http://www.heidisworldwidecoaching.com

Feldstrasse 56
4123 Allschwil
Schweiz

+41 61 534 17 08 (Phone)
info@heidisworldwidecoaching.com

 

Kommentar verfassen

