Möglichkeiten der Akquise von Neukunden im Internetgeschäft


Wir erstellen Business-Websites und bin da natürlich auch mehr oder weniger stark auf Kundensuche.

Deshalb möchte ich heute die Akquise-Wege vorstellen, die ich IN finde und auch die, die ich für OUT halte.

Akquise von Neukunden

Die Kundenakquise ist etwas, mit dem sich viele Selbstständige schwer tun. Und mir ging es vor vielen Jahren, als ich mich selbstständig gemacht habe, auch nicht viel anders.

Dabei gehört es nicht nur am Anfang zum regelmäßig Teil der Arbeit eines Selbstständigen. Man sollte regelmäßig und permanent auf der Suche nach neuen Kunden sein.

Leider legen damit viele erst los, wenn es wirtschaftliche Schwierigkeiten gibt oder Kunden wegbrechen.

Akquise-Methoden

Es gibt eine Menge Möglichkeiten auf Kundenfang zu gehen. Als ich mit der Selbstständigkeit angefangen habe, informierte ich mich natürlich auch über die Möglichkeiten der Kundenakquise und habe eine Menge Dinge ausprobiert.

Und es gab auch einige Akquise-Methoden, die mir Bauchschmerzen bereit haben und die ich zwar ausprobiert, aber dann auch wieder sein gelassen habe.

Deshalb möchte ich eine wichtige Sache vorausschicken, bevor ich einzelne Akquise-Methoden vorstelle.

Man sollte sich bei der Kundenakquise wohl fühlen. Wer nicht gern Kaltakquise per Telefon betreibt, der sollte es lassen. Ich bin selbst kein Freund dieser Methode und es bereitet mir selber Bauchschmerzen und der potentielle Kunden am anderen Hörer merkt das natürlich auch.

Mein Tipp ist, dass man nur die Akquise-Methoden einsetzt, die einem liegen.

Man sollte sich nur nicht von irgendwem einreden lassen, dass eine bestimmte Methode gemacht werden “MUSS”.

Was ist OUT in der Kundengewinnung?

Natürlich ist die folgende Liste subjektiv. Aber ich versuche es auch zu begründen. :-)

  • Telefonakquise
    Ich hasse es, dass man dauernd Anrufe bekommt, wo einem jemand was verkaufen will. Ich weiß natürlich, dass viel auf Telefonakquise gesetzt wird und leider scheint es oft auch zu funktionieren.Ich bin aber überhaupt kein Freund dieser Art der Kaltakquise, egal auf welcher der beiden Seiten in mich befinde. Und deshalb ist die Telefonakquise für mich definitiv OUT.
  • Direktmailing
    Direktmailing ist auch so eine Sache. Es muss ja nicht immer unseriös sein. Aber bei dem heutigen Werbeaufkommen fällt das meistens hinter runter. Zudem ist diese Art der Kaltakquise auch deswegen so negativ, weil man zwar sicher ein paar neue Kunden gewinnt, viele Leute aber auch verärgert.
  • Vertreterbesuche
    Das “mag” ich auch sehr. Auf einmal steht jemand vor der Tür und will mir irgendwas verkaufen. Nein danke.
  • Ansprache auf der Straße
    Das ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Da steht man auf dem Parkplatz und wird von irgendwelchen Leuten angesprochen, ob denn nicht die Frontscheibe kaputt ist. Das ist aufdringlich und sogar oft betrügerisch. Da wird versprochen, dass die Teilkasko die Schreibenreparatur zahlt. Wenn sie das aber nicht macht, dann bleibt man auf den Kosten sitzen.
  • Mail-Spam
    Wer kennt sie nicht, diese Mail mit vielen Versprechen. Teilweise ist im SEO-Markt diese Masche beliebt. Und unerfahrene Unternehmer und Selbständige fallen darauf herein.
  • Zeitungsanzeigen
    Hier hängt es sicher auch stark mit der Branche und der Zielgruppe zusammen. Meine Erfahrungen sind da eher schlecht. Für das Internet-Business meist nicht sehr lohnend.

Ich will nicht behaupten, dass alle oben genannten Akquise-Methoden ineffektiv und unseriös sind. Ich habe allerdings viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Und als ich manche davon früher mal getestet habe, waren die Ergebnisse auch mehr als schlecht. Deshalb sind die oben genannten Akquise-Methoden für mich OUT.

Man erkennt da natürlich auch ein gewisses Muster. Von Kaltakquise mit Push-Methoden halte ich generell nicht viel.

Was ist IN in der Kundengewinnung?

Im folgenden die Kundenakquise-Methoden, die für mich funktionieren und die ich auch als seriös und angenehm betrachte.

  • Website
    Eine Firmen-Website ist gerade im regionalen Umfeld meist schnell und günstig weit oben in Google zu platzieren. Und die potentiellen Kunden, die darüber kommen, haben bereits ein Interesse und müssen nicht “überredet” werden.
  • Blog
    Als Abwandlung der Website liegt beim Blog mehr Wert auf Know How und persönliche Einblicke. Es gibt viele Beispiele, wo Unternehmen und Selbständige mit Blogs ein Image und Reichweite aufgebaut haben, dass für viele neue Kunden sorgt.
  • Referenzen
    Referenzen funktionieren sehr gut. In Verbindung mit einer anderen Methode aus dieser Liste, verstärken Referenzen das Vertrauen und man muss nicht irgendwelche Versprechen abgeben, sondern kann die Referenzen auch für sich sprechen lassen.
  • Empfehlungen
    Kundenstimmen und Empfehlungen von zufriedenen Kunden wirken ebenfalls Wunder. Wie es heute so schön heißt: “Der Markt ist Kommunikation”. Wer von jemanden, dem er vertraut, eine Empfehlung bekommt, wird viel eher zum Kunden, als wenn ich ihn mit Werbung überhäufe.
  • Offline-Werbung
    Werbung ist nicht tot. Wenn es von der Branche und der Zielgruppe passt, dann lohnt sich auch Offline-Werbung. Man sollte als Webworker, der fast den gesamten Tag im Web verbringt, nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, die nur wenig oder kaum Zeit im Web verbringen. Man erreicht auch heute nicht alle Zielgruppen ausschließlich im Internet.
  • Online-Werbung
    Online-Werbung ist auf dem Vormarsch. Banner sind trotz viel Kritik weiter im Vormarsch und auch Videos sollen ein Hoffnungsträger der Online-Werbung werden. Auch hier gilt, wenn es von der Zielgruppe her passt, kann das sehr effektiv sein. Natürlich fällt Suchmaschinenmarketing (AdWords) auch in diese Kategorie.
  • Messen und Konferenzen
    Persönlicher Kontakt ist sicher eine der effektivsten Methoden der Kundengewinnung. Und auf Messen, Konferenzen und ähnliches, sind die Leute auch bereit neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Es gibt gerade für Selbständige im Netz so viele Möglichkeiten Kunden ohne Kaltakquise und Massenmailings zu gewinnen.

Fazit

Natürlich ist das meine subjektive Meinung und wer andere Erfahrung gemacht bzw. andere Akquise-Vorlieben hat, den würde ich davon nicht abbringen wollen.

Wie sind eure Erfahrungen und Vorlieben bei der Kundenakquise?

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