Coaching: Veränderungen sind möglich!


Metharmorphosen

Ich glaube daran, dass sich Menschen ändern können. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass jeder von uns einen Veränderungsprozess durchläuft, der mit dem Erreichen der Volljährigkeit noch längst nicht abgeschlossen ist. Manche nennen es Herzensbildung. Ich nenne es Persönlichkeit. Die Persönlichkeit eines Menschen ist das Wichtigste, das er besitzen kann. Man kann ihm alles nehmen. Er oder sie kann alles verlieren. Wenn die Persönlichkeit dadurch keinen Schaden nimmt und sich weiterentwickelt, ist nichts verloren. Im Gegenteil. Schicksalsschläge, Misserfolge oder schmerzliche Verluste, können einen Menschen maßgeblich beeinflussen. Sie können uns stark machen oder zerstören. Jeder hat es in der Hand, das Beste daraus zu machen. neurologische-Ebenen

Immer wieder kommt die Frage nach den Veränderungsmöglichkeiten von ganz bestimmten Charaktertypen auf. Fragen wie: „Kann man einen Choleriker ändern?“ oder „Kann ein geborener Angsthase lernen seine Angst mutig zu überwinden?“, zeigen deutlich in welche Richtung das geht. Man kann übrigens keinen anderen Menschen ändern. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder Mensch kann sich ändern. Viele Menschen machen es sich bequem. Sie denken, dass sie sich nicht verändern können oder gar müssen. „Ich bin eben so!“ „Ich bin so wie ich bin!“ Niemand verlangt das. Erst wenn in uns selbst der Wunsch entsteht, auf eine höhere Entwicklungsstufe des Selbst zu gelangen, dann wird Veränderung überhaupt erst möglich. Ein Blick auf die Pyramide der neurologischen Ebenen zeigt sehr eindrucksvoll, wo Verhalten angesiedelt ist, nämlich ziemlich weit unten. Werte wie Sinn, Zugehörigkeit und Identität stehen weit über der Ebene von Verhalten. Einfach ausgedrückt, kann durch Konzentration auf Identität, Zugehörigkeit und  Sinn, das Verhalten von Menschen grundlegend verändert werden. Genau das wird durch Coaching möglich. Es geht auch ohne. Aber mit einem Coach geht es sehr viel schneller und zielgerichteter. Wir werden täglich Zeugen von solchen Veränderungen. Wer nicht an die Veränderung von Verhalten, durch das Erreichen höherer neurologischer Ebenen glaubt, wird so bleiben wie er ist. Es gibt keinen Zwang für einen Menschen, eine höhere Persönlichkeitsstufe zu entwickeln. Aber es ist möglich. Und genau darum geht es.

Der Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Menschen ist nicht das, was sie erreichen oder tun, sondern warum sie es tun. Es geht um einen höheren Sinn des Lebens. Jede Tätigkeit ist immer geprägt von Anerkennung und Sinnhaftigkeit. Sinnlose Verwaltungstätigkeit kann krank machen, auch wenn sie viel Geld und eine sichere Pension garantiert.
Es gibt anerkennenswerte Tätigkeiten, die vollkommen kostenlos ausgeübt werden. Engagierte Mitmenschen füllen ein Ehrenamt aus, ohne jemals nach einem Lohn zu fragen. Ich persönlich kenne sehr viele solcher Menschen und das sind keine dummen Leute. Im Gegenteil. Sie wissen, was sie tun und warum sie es tun. Es macht Sinn für sie.
Andererseits gibt es auch eine Gruppe von Menschen, die noch nie in ihrem Leben auf etwas verzichten mussten und die doch sehr unsicher und unglücklich sind. Die Ursache liegt auch hier im Sinn und Zweck ihres Lebens. Manch ein Multimillionär sehnt sich heimlich nach „dem einfachen Leben“. Sie haben alles. Das Leben verläuft ohne größeres Risiko. Aber sie haben noch nie in ihrem Leben ein selbstgeschaffenes Erfolgserlebnis gehabt. Auch hier liegt der Schlüssel im Sinn. Ein Coach kann helfen, versteckte Blockaden zu finden und Ziele zu formulieren, die letztendlich zu einer Befreiung aus dem Goldenen Käfig führen werden. Es ist unglaublich, welche Veränderungen möglich sind, wenn man einmal seinen persönlichen Sinn gefunden hat. Veränderung findet immer im Ich statt. ChangeIT! kann auch ganz einfach mit Verändere ES! übersetzt werden. Coaching kann kann dabei helfen, mit Sicherheit!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s