Ziele erkennen um sie zu erreichen


Nur wer sein Ziel kennt, kann es auch erreichen [Muhammed Ali]

Wer den Zweck seines Lebens kennt, weiß genau, wohin er geht. [Muhammed Ali]

Viele Menschen erreichen zu wenig, weil sie sich nur Ziele setzen, die sie sicher und mit wenig Anstrengung und Risiko erreichen können.

Diese Menschen haben keine Vorstellung von dem was wirklich in ihnen stecken könnte. Die meisten von ihnen haben einfach nur zu wenig Fantasie und Weitblick. Vielen fehlt einfach Inspiration und Ermutigung. Eine wichtige Funktion von guten Lehrern und Trainerin ist es Menschen zu inspirieren und zu ermutigen. Ein “sei zufrieden mit Dir” kann stabilisierend wirken. Es kann aber auch Möglichkeiten begrenzen und Menschen in ihrer Entwicklung bremsen. Für Menschen, die mehr erreichen können und wollen ist diese Aussage ein gefährliches Narkotikum. Wir bleiben in unserer Komfortzone und müssen uns nicht anstrengen. Das widerspricht unserem Drang, Neues zu entdecken und neue Ziele zu erreichen. Viele Jugendliche, die mit einem “sei doch zufrieden!” und “Du hast es doch gut!” begleitet werden, erleben einen wachsenden Druck im Erwachsenenalter. Es ist das Gefühl, nicht genug versucht zu haben und an seinen Möglichkeiten vorbeigelebt zu haben.  Das gilt auch für überdurchschnittlich begabte Menschen, die ihr Ziel nicht genau kennengelernt haben. Manch einer macht sich auf den Weg um eine Karriere als Arzt zu machen und stellt erst am Ende dieser Karriere fest, dass das wirkliche Ziel und der Zweck seines Lebens ganz woanders lag.
Ein von seinen Patienten beliebter Augenarzt, der aus unerklärlichen Gründen Suizid begeht, ist nur ein Beispiel für eine mögliche Fehlentscheidung am Beginn einer Karriere. Ganz zu schweigen von einem Piloten, der aus unerfindlichen Gründen sein Flugzeug in den Abgrund reißt und viele Menschen mit in den Tod reißt. Auch hier spielt die Möglichkeit eine Rolle, dass es zu Beginn der Berufswahl “Traumberuf” erhebliche Fehlvorstellungen über den Alltag eines Verkehrspiloten gegeben hatte. Auch die beruflichen Karrieremöglichkeiten nach einer möglichen Fluguntüchtigkeit spielen eine Rolle und werden mit Sicherheit näher untersucht werden. Es kann auch nicht das Ziel eines talentierten Piloten sein mit 55 in den Ruhestand zu wechseln. Eine Beschäftigungsgarantie in angrenzenden Berufsfeldern wäre wahrscheinlich die bessere Variante. Aber das ist ein Thema mit dem sich die betreffenden Airlines und die Gewerkschaften auseinandersetzen müssen.

Zurück zur Wichtigkeit einer richtigen Zielfindung. Manchmal ist es überhaupt nicht wichtig sich sofort auf den Weg zu machen, sobald man glaubt ein Ziel erkannt zu haben. Es ist wichtig ein Ziel vor Augen zu haben und es langfristig zu verfolgen. Oft ist das Erreichen eines Zieles nicht so befriedigend wie der Weg dorthin.


Ein guter Lehrer und Mentor kann ein entscheidender Katalysator bei der Zielfindung sein. Coaching ist die Methode der Wahl um Ziele zu definieren und Ressourcen zu aktivieren. Coaching setzt genau an dieser Stelle an. Nur wer seine Ziele tatsächlich kennt, kann sie auch erreichen. Ein Coach kann dabei helfen zu wissen, wie es sich anfühlt ein bestimmtes Ziel erreicht zu haben.

Ein Kommentar zu “Ziele erkennen um sie zu erreichen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s