GLÜCK! ist doch verdächtig


Glück scheint für viele Menschen etwas Verdächtiges zu sein. Glück. Allein das Wort ist nichts, was man zu laut aussprechen sollte. Ich habe Menschen beim kaufen von Lotto-Losen beobachtet. Zwangsläufig. Ich brauchte eine ganz bestimmte Zeitschrift und hatte bereits viel Zeit damit verbracht, diese spezielle Zeitschrift zu finden. Nun wollte ich nur schnell kaufen und da war diese Schlange mit SÜCHTIGEN. Ja! Süchtige! Die Männer und Frauen standen mit seltsam leeren Blick da wie ZOMBIES. Sie hatten alle ein Lotto-LOS in der Hand, glaube ich. Ich habe keine Ahnung. Ich habe schon ewig nicht mehr gespielt. Vor Jahren einmal, als der JackPOT unglaublich hoch war. Ich erinnere mich noch genau an dieses Gefühl, die Gedanken: Was würde ich machen, wenn…..? Diese LOTTO-Süchtigen hier wollten wahrscheinlich genau dieses Gefühl immer wieder erleben. Ich habe mal gelesen, dass es Leute gibt, die immer die gleichen Zahlen tippen und das bereits seit vielen Jahren tun. MÜSSEN! Sie haben ANGST, eine Woche nicht zu tippen und ausgerechnet dann das GLÜCK zu VERPASSEN… Unglaublich, dieser Zwang. Dabei weiß doch JEDER, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT auf einen Hauptgewinn unglaublich GERING ist. WEISS das JEDER? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht doch. Vielleicht stehen diese ausdruckslosen ZOMBIS so da, weil sie nicht erkannt werden wollen. Sie wollen vielleicht nicht dabei erwischt werden, DUMMES zu tun. Was soll denn das für ein GLÜCK sein? Na danke!

Es gibt auch andere Formen GLÜCK zu haben. Zum Beispiel: eine schöne Frau anzulächeln und SIE LÄCHELT ZURÜCK! Oder umgekehrt. Oder was auch immer. Sucht EUCH EUER LIEBLINGSGLÜCK aus! Ihr habt die WAHL!

Es gibt so viele glückliche Momente im Leben. Wir müssen nur einen BLICK dafür entwickeln.

Im Coaching erlebe ich BEIDES. Hoffnung auf Glück und ERFOLG und SKEPSIS. Ich kenne das inzwischen sehr gut. Es gibt Menschen, die scheinen das PECH nur so anzulocken. Wie sagte mit ein Klient einmal?: “Hast Du Scheiße am Bein – Hast Du Scheiße am Bein!” Ja, das stinkt! Da hilft nur WASCHEN. Oder?

Ich persönlich habe schon viele Nackenschläge in meinem Leben hinnehmen müssen. Aber

ich habe gelernt, dass jeder verschüttete Pfad mich zwingt einen anderen Weg zu nehmen, der dann zu einem viel besseren Ziel führen kann.

GLÜCK ist so eine Sache. Es gibt LOTTOKÖNIGE, die sehr unglücklich sind. Es gibt Millionäre, die keine Sinn in ihrem Leben erkennen können. Und es gibt Menschen, die ein Ziel für sich gefunden haben und alle Ressourcen freisetzen um dieses Ziel zu erreichen. Das ist GLÜCK!

Und Coaching ist, wenn es gelingt, Ziele und Ressourcen zu finden.

Kommentar verfassen

