Stay hungry! Stay foolish!


Stay hungry, stay foolish! (Steve Jobs)

Steve Jobs, der Gründer von Apple, war schon von seiner unheilbaren Krankheit gezeichnet, als er diese Rede vor den Absolventen der Stanford Universität hielt. Nie zuvor sprach er so offen über sich und sein Leben.

Ich will hier nicht genauer auf die wunderbare Rede eines Mannes eingehen, der eine ausgesprochen ambivalente Persönlichkeit hatte. Er wurde bewundert und er wurde gefürchtet. Aber darum soll es hier nicht gehen. Lest einfach seine Rede, oder schaut sie auf YouTube an.

Steve Jobs erzählt 3 Geschichten. Die erste Geschichte handelt von seiner Kindheit und Jugend. Eigentlich beginnt seine Geschichte schon vor seiner Geburt. Die zweite handelt von Liebe, Erfolg und Verlust. Die dritte Geschichte handelt vom Tod und was danach übrig bleibt. Es sind drei bemerkenswerte Geschichten.

Während ich diese Geschichten las und während ich seine Rede auf YouTube sah, ging etwas in mir vor. Ich hörte die Rede und entwarf meine eigene SteveJobs-Rede. Mir wurde sofort klar, dass ich diese Rede im Coaching verwenden werde um meine Coachees in eine ganz besondere Stimmung zu versetzen und sie zu öffnen für Gedanken, die sie vielleicht verdrängt oder verloren hatten.

Wenn Ihr diese SteveJobs-Rede für euch selbst aufbereitet und eure eigene Rede formuliert, dann unternehmt ihr eine Reise, die nicht immer ganz leicht und angenehm sein wird. Ihr werdet aber erfahren, wo ihr herkommt, wer ihr seid, wer ihr sein könnt und wie er es werden könnt. Ihr werdet erfahren wie eure Sehnsucht aussieht und ihr werdet euch auf den Weg machen.

Entscheidend ist der Rat: “Stay hungry, stay foolish!”

Es gibt 1000 Übersetzungen für diesen einmaligen Rat. Sucht euch die Begrifflichkeiten aus einem Wörterbuch heraus und entscheidet euch für euer persönliches “Stay hungry, stay foolish!”.

hungry foolish
hungrig dumm
(neu)gierig albern
nicht satt und zufrieden töricht
offen tollkühn
blöd
verschwenderisch
naiv

Schaut euch die Rede an und gestaltet eure eigene “Stay hungry! Stay foolish!” Rede.
Das wird etwas mit euch machen! Ich würde mich freuen viele dieser Reden zu lesen.

Kommentar verfassen

