Deutschland 83


Deutschland 83 – richtig gutes Fernsehen!

Für diejenigen, die sich nur sehr selten auf eine Fernsehserie einlassen und schon gar nicht bei RTL, ein Tipp: Die Serie vorbestellen und als Blue Ray kaufen! Deutschland 83 ist eine Serie, die bereits in den USA erfolgreich im TV gelaufen ist.
Kaum jemand von uns kann sich noch an das Deutschland von 1983 erinnern. Nur wenige wissen, dass es damals fast zu einer atomaren Katastrophe gekommen wäre. Die NATO Stabsübung ABLE ARCHER simulierte den Erstschlag gegen „Das Reich des Bösen“, die Sowjetunion. Wie standen damals kurz vor der totalen Vernichtung. Deutschland 83 hätte einen Wendepunkt bedeutet. Deutschland hätte danach nicht mehr existiert. Die Serie ist professionell sehr gut gemacht. Das ewige Gut-Böse Ost-West Schema wird aufgelöst und Deutschland wird so dargestellt, wie es tatsächlich war. Ich erinnere mich noch genau an diese Zeit. Nena und Major Tom, der NATO Doppelbeschluss, Udo Lindenberg „Weg mit den Pershings und SS-20“, 500.000 Demonstranten in Bonn und die endgültig erscheinende Trennung durch die Mauer. Es ist egal auf welcher Seite man damals lebte oder woran man glaubte. Es waren Menschen, die eine Zukunft in Frieden und Freiheit haben wollten. Die Standpunkte waren möglicherweise unterschiedlich. Ein Perspektivwechsel sollte inzwischen jedem von uns gelungen sein. Was für ein Wahnsinn war das damals. Die Gefahr der totalen Vernichtung war niemals höher als damals. Erinnern wir uns, wie wir lebten, woran wir dachten, wie wir uns unsere Zukunft vorstellten.
Es ist alles viel besser gekommen, als wir es uns damals vorstellen konnten. Wir haben das beste Deutschland, das es jemals gab. Und genau dieses Deutschland von 2015 sollten wir uns von niemanden wegnehmen lassen.

http://pdf.zeit.de/kultur/film/2015-11/deutschland-83-serie-rtl.pdf

http://www.tagesspiegel.de/medien/neues-quotentief-bei-deutschland-83-diese-serie-passt-nicht-ins-deutsche-fernsehen/12701524.html

 

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Deutschland 83

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s