Umlaufbahn vergrößern


Es sind Wünsche die unsere Zukunft bestimmen. Wünsche sind das Programm, das bestimmt,wie alles abläuft. Ich wollte, ich hätte damals nicht den Wunsch gehabt, ausgerechnet diese Frau zu erobern. Es gab keine andere Möglichkeit. Es passierte und ich steckte in einem Leben, das irgendwie nicht zu mir passte. Falsche Entscheidung. Sehr lange her. Aber so einfach ist das nicht. Warum ich das sage? Nun, wenn ich heute Texte veröffentliche, dann erkennen sich Menschen wieder, die mir begegnet sind. Es ist klar, dass sie sich erkennen, denn wir beeinflussen einander. Immer. Das geht nicht anders. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich eine andere Frau meine, wenn ich schreibe. Bitte, Bitte! Geht bitte immer davon aus, dass es sich um andere Personen handelt. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind wirklich zufällig. Ich schreibe hier einen Roman und keinen Tatsachenbericht. Jeder Schriftsteller – politisch Korrekt wäre der Begriff: Jeder Schreibende – weiß, dass es Begegnungen sind, die uns beeinflussen. Wir lernen durch Wiederholung und wir modifizieren unser Verhalten nach vielen Wiederholungen. Es sind die kleinen Änderungen, die den Unterschied ausmachen. Modification ist das Zauberwort.

Ein Schriftsteller läuft immer Gefahr etwas von sich zu offenbaren. Das ist eine unbestreitbare Tatsache. Menschen, die uns zu kennen glauben, erkennen uns und sich in den Texten wieder. Sie widerspiegeln sich. Denn sie kennen weder uns, noch kennen sie sich wirklich selbst. Sie wissen nichts über uns. Sie wissen wenig über sich. Und doch glauben sie sich selbst in den Texten zu erkennen. Als schreibender Coach kann ich ein Lied davon singen. Es ist eine grundlegende Tatsache, dass Menschen zuerst sich selbst erkennen müssen um weitergehen zu können.

Wer sich nicht selbst erkennt, wird sich immer um sich selbst drehen und das bedeutet eine wackelige Eierbewegung und keine souveräne, sich ausweitende Elypse. Nur wer sich selbst erkennt, kann seine Umlaufbahn erweitern, höher kommen, einen besseren Überblick erhalten und seinen Horizont erweitern.   

Ich weiß, dass ich mich um mich selbst drehe. Modifikation ist die einzige Möglichkeit um meine Umlaufbahn zu vergrößern. Dazu brauche ich Treibstoff in Form von Mut und Erfahrung. Nur so kann es gelingen.

Kommentar verfassen

