Erfolg ist der Maßstab für Glück


Erfolg ist der Maßstab für Glück

Schöne Aussage. Worum geht es?

Es geht darum, glücklich zu werden mit dem, was man am besten kann. Viele Menschen bemühen sich ein anderer Mensch zu sein, als sie eigentlich sind. Sie wissen nicht, wer sie sind und was sie wirklich gut können werden, wenn sie sich anstrengen. Sie wissen nicht, dass Talent und Neigung allein nicht genügt um erfolgreich zu sein. Zum Erfolg gehören erreichbare Ziele, ein starker Wille, gute Netzwerke, Fleiß, Ausdauer, Geduld, Fokussierung und die Fähigkeit das Leben achtsam und aufmerksam zu leben. Ich spreche hier ausdrücklich nicht nur von Genuss.

 

Das Ziel des Erfolgreichen ist nicht Genuss um des Genusses willen. Im Gegenteil. Erfolg ist die schönste Belohnung!

Diesen Satz werde ich mir einrahmen und auf meinen Schreibtisch stellen.

Erfolg bedeutet nicht, andere Menschen in die Ecke zu drängen oder buchstäblich über Leichen zu gehen. Erfolg hat immer etwas damit zu tun, sich selbst zu überwinden und sich selbst weiterzuentwickeln. Die Entwicklungsstufen des Selbst von Keagan sind ein interessanter Ansatzpunkt. Selbst wenn wir alles verlieren sollten, unser Selbst und unsere Persönlichkeit kann uns niemand mehr nehmen.

Kennst du jemand, den du bewunderst und von dem du denkst, dass er es geschafft hat? Natürlich kennst du so jemanden. Jeder hat solche Menschen vor Augen. Wenn wir mit offenen Blick durch die Welt gehen, werden wir die Menschen sehen, die erfolgreich sind und ihren Weg gegangen sind. Wir werden erkennen, was der Unterschied zu allen anderen ist und wir können uns an ihnen ausrichten.
Auch hier gilt, wie immer, wenn wir uns Ziele setzen:

Augen auf bei der Wahl deiner Vorbilder! Donald Duck ist mir viel lieber als der andere Donald, den wir inzwischen alle kennen. Und ich rede nicht von dem Wetterfrosch im Fernsehen.

 


Ohne Erfolgserlebnisse kann niemand glücklich leben.

Das ist ein Gesetz. Es geht doch nicht anders.

Ich schreibe seit Jahren sehr viele Texte und würde gerne endlich meinen ersten Roman fertigstellen. Was habe ich nicht alles geschrieben. Ich habe mir Charaktere ausgedacht, Dialoge und Plots entworfen, eine große Story und jede Menge witziger Episoden. Ich habe alles aufgeschrieben und trotzdem noch nichts veröffentlicht. Erfolg ist für mich, wenn ich es schaffe, dieses Puzzle endlich zusammenzufügen und auf den Markt zu werfen. Es wird Zeit! Ich sollte mir ernsthaft Gedanken machen, was diese Veröffentlichung für mich bedeuten würde. Ich wäre glücklich, glaube ich. Was hält mich eigentlich davon ab? Dahinter stecken immer irgendwelche Ängste. Ich weiß, wovon ich spreche. Die größte Angst ist vielleicht, zu erkennen, dass man doch nicht so toll in dem ist, was man tut. Mein Romanprojekt sagt vieles über mich aus.

Auch deine Projekte sagen viel über dich aus. Was willst du am liebsten tun, was erreichen? Was traust du dich nicht, weil du glaubst nicht wirklich gut zu sein?

 

Überwinde deine Angst!
Thematisiere deine Angst.
Sprich darüber!
Es genügt, wenn du mit dir selbst offen darüber sprechen kannst. Sei gnadenlos offen zu dir!
Du bist dein bester Freund, dein bester Vertrauter!
Du kannst alles aufschreiben.
Du kannst deine Ziele, deine Möglichkeiten und deine Ressourcen sichten und ausbauen. Sei kreativ!
Nutze die Zeit!

Wer bist du, wenn du es anpackst? Und wer bist du, wenn du es nicht tust?

Große Ziele erreicht man nicht mit einem Schritt. Es müssen viele kleine Schritte in die richtige Richtung gegangen werden.

Ich schreibe Texte in einen Blog. Und ich veröffentliche beinahe jeden Tag. Es tut mir gut und ich habe gerne Erfolg damit. Und ich habe bereits einige Menschen davon überzeugen können so etwas auch zu können. Das ist ein Erfolg für mich!

Erfolg bedeutet für mich auch: Andere Menschen zu ermutigen und ihnen Kraft und Zuversicht zu schenken. Ich helfe gerne, Menschen mit Potential über den Horizont sehen zu lassen. Ich befreie sie gerne von einschränkenden Überzeugungen.

Was bedeutet für dich Erfolg? Was willst du erreichen?

Schreib es auf und sende mir eine Nachricht! Ich bin gespannt auf dich!

Und nicht vergessen: Du darfst glücklich sein und Erfolg macht dich glücklich!

Kommentar verfassen

