Gerry Mulligan – Night Lights


Night_Lights_(Gerry_Mulligan_album)

Empfehlung! Eines meiner Lieblingsalben……

mulligan

Das Plattencover begleitet mich seit ich musikalisch sozialisiert wurde. Ein schwarz-weiß Foto von einem bärtigen Mann mit mittellangen grauen Haaren, der eine Jeansjacke von Lee trägt. GERRY MULLIGAN – Baritonsaxophon und Piano. Ein echter Vollblutmusiker. Einer, der den modernen Jazz seit den 1950er Jahren wie kaum ein anderer beeinflusste und  allgemein verständlich machte.

Lange hatte ich nur diese eine AMIGA Jazz LP und ich legte sie immer wieder auf, wenn ich richtig guten Jazz hören wollte. Das Originalcover von “Night Lights” sieht etwas anders aus. Für mich ist das Foto auf dem AMIGA Cover das amtliche Bild von Gerry Mulligan, der mit fast allen bedeutenden Jazzgrößen zusammengearbeitet hatte. Er war Mitglied der Miles Davis Capitol Band, arbeitete mit Vorbildern wie Gil Evans, Brew Morre, Kai Winding, John Lewis und George Russel.

Gerry Mulligan steht neben Miles Davis für den Cool Jazz, wie kaum ein Anderer. Er spielte in den 1970ern im Brubeck-Mulligan-Quartet. Die Zusammenarbeit mit Chet Baker wird durch das 1974er Konzert in der Carnegie Hall, von dem es eine Aufnahme gibt, gekrönt.

Er steht für mich für einen Mann, dem es immer wieder gelungen ist, aufzustehen, nachdem er gefallen war.

Wie immer lohnt sich ein Blick in die WIKIPEDIA.

Für die Rückseite der LP hatte Karlheinz Drechsel eine ausgezeichnete Rezession verfasst. Das war eine der guten Seiten der untergegangenen DDR. Die auf AMIGA veröffentlichten JAZZ Alben gehörten mit Sicherheit dazu. Es gab da wohl einen ungewöhnlich hohen Sachverstand bei den Leuten, die die Entscheidungen trafen, welche Alben veröffentlicht wurden. Das Beste war gerade gut genug.

Kommentar verfassen

