Narzissten und ihre Zukunft


Immer wieder werden mir Fragen gestellt, die sich mit Cholerikern und krankhaften Narzissten beschäftigen. Unter dem Motto “Narzissten und ihre Zukunft” finden Suchanfragen ihr Ziel auf diesem Blog. Es ist ein Thema mit vielen Facetten.

Choleriker und Narzissten ähneln sich sehr stark. Es gibt große Überschneidungen. Viele Menschen, oft sind es Frauen, fragen wie sie mit einem cholerischen und narzisstischen Partner umgehen können. Natürlich ist sehr schnell das Thema Trennung auf der Tagesordnung. Frauen versuchen sich zu entziehen, indem sie den cholerischen Anfällen ihres “großartigen” Partners auszuweichen versuchen. Es ist nicht leicht sich von einem solchen Mann zu trennen. Schon aus wirtschaftlichen Gründen erscheint es unmöglich zu sein diesen Männern auszuweichen oder sich von ihnen zu entfernen. Und da ist dann auch noch die charmante und erfolgreiche Seite des Narzissten. Es gibt auch gute Tage und es ist angenehm, einen erfolgreichen und starken Partner an seiner Seite zu wissen.
Versuche, die festgefahrenen Regeln in Frage zu stellen und den übersteigerten Selbstwert des Mannes anzugreifen, scheitern oder werden durch den Versuch des Mannes, die Frau massiv zu entwerten oder sie in eine Depression zu treiben, in das Gegenteil gedreht. Die Kombination kluge und beneidenswert schöne Frau und narzisstischer Choleriker ist weit verbreitet. Der Mann in einer solchen Beziehung benutzt seine schöne Frau zur Aufwertung seines Selbstwertgefühls. Wenn diese Frau ihn verlassen würde, könnte er das nicht ertragen. Es ist eine sehr gefährliche Situation, die schnell in Gewalt ausarten kann. Die Folgen liegen auf der Hand.

Was die Zukunft von ausgeprägten Narzissten betrifft, so zitiere ich einfach mal Dr.Björn Migge:

Das Alter ist außerdem ein Prozess, mit dem Narzissten oft schlecht umgehen können: Dieser biologische Vorgang ist nicht aufhaltbar und bringt den Narzissten unweigerlich mit der Erkenntnis in Berührung, das auch seine grandiosen Möglichkeiten irgendwann versiegen. Das macht ihm große Angst, und er versucht diese vielleicht abzuwehren, indem er stellvertretend den Alterungsprozess bei seiner Frau angreift. /Dr.Björn Migge/Handbuch Coaching und Beratung S. 265 ff./

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Weiterführende Informationen zum Thema UMGANG MIT NARZISSTEN finden Sie auf diesem interessanten BLOG: http://umgang-mit-narzissten.de/ und vielleicht hier.

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Narzissten und ihre Zukunft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s