IT Coach


IT Coach – Von der IT zum Coaching

Am Anfang war die Faszination für Computer. Bei mir war das bereits am Anfang der 1980er Jahre. Computer füllten ganze Räume auf und die Eingabeterminals waren mit leuchtenden Schaltern bestückt und wurden mit Lochbändern bedient. Dann kamen Bildschirmterminals und die ersten PCs. Computer waren selten und die Arbeit mit Computern war etwas ganz Besonderes. In den 1990ern wurden PC vernetzt und dann erst kam das Internet. Heute hat jedes Kind ein Smartphone in der Tasche, das viel leistungsfähiger ist, als die PC der 90er.
Ich habe gründlich und grundlegend realisiert, dass die einzige Konstante beim Einsatz von komplexen IT Systemen der Mensch ist. Am Anfang waren die Maschinen und dann wurden die Menschen immer wichtiger, die mit der sich ständig wandelnden Technologie umzugehen hatten. Heute sind Computer nichts Besonderes mehr. Aber die Menschen, die damit umgehen müssen, sind geblieben und es hat sich gezeigt, dass es extrem wichtig ist, die Menschen intelligent an die Technik heranzuführen und sie innerhalb eines permanenten Change-Prozesses zu führen. (Direkt zur Seite)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s