Corona – der Ernstfall ist da


in Berlin gibt es jetzt schon 137 Corona Infizierte – in einer Woche werden es über 1000 sein, nehme ich an. Das kann jetzt sehr schnell gehen. Und wir kennen nicht einmal die realen Zahlen, da nicht jeder Infizierte ohne gravierende Merkmale, getestet werden konnte. 

Das Corona Virus könnte in den USA mehr Opfer fordern als der Zweite Weltkrieg, sagt Bernie Sanders. Das waren ungefähr 400.000 Tote. Damals 0,3% der Bevölkerung.

Die Zahl ist realistisch, wenn man davon ausgeht, dass annähernd jeder von Corona befallen werden kann und es eine Sterberate von 0,15% gibt. Für Deutschland bedeutet das in etwa 100.000 Tote. Die Lage ist ernster, als wir noch vor einer Woche glauben wollten. Aber es geht hier um Tatsachen und Fakten. Diese Krise wird in die Weltgeschichte eingehen. Sie wird sehr viele Menschenleben fordern und sie wird die Wirtschaft erheblich treffen. Hier und jetzt wird die Weltgeschichte neu justiert. Entweder wir arbeiten zusammen und stellen den Menschen in den Mittelpunkt, oder wir versagen auf ganzer Linie und verkriechen uns weil wir hoffen, dass es uns nicht treffen wird. Donald Trump hatte noch vor einer Woche keine Ahnung, was da auf uns zukommt. Inzwischen hat ihn der pure Aktionismus erfasst. Er hat zwar keine Ahnung, aber er tut etwas, irgendetwas.
Es ist davon auszugehen, dass spätestens in einer Woche alle Schulen schließen werden. Was jetzt fehlt, ist die Möglichkeit per Skype Fernunterricht zu geben. Weiterbildungsinstitute wären jetzt gut aufgestellt, wenn es virtuelle Klassenräume und die Möglichkeit gäbe, von Zuhause zu arbeiten. Diese Krise stellt uns jetzt schon vor neue Herausforderungen. Am Ende werden wir klüger sein und vor allem: Besser gerüstet für eine globale Herausforderung, eine Pandemie. Vielleicht haben wir Glück, weil die Mortalität, die Sterberate, relativ gering ist. Aber das wird die Opfer und deren Angehörige nicht beruhigen. Die Welt wird eine andere sein, wenn dieses Jahr 2020 zu ende ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s