Reboot nach dem Shutdown – MacCoach


Reboot – bezeichnet den Neustart eines Computersystems nach dem Herunterfahren – Shutdown. Jeder, der in den 1990ern mit Windows Erfahrungen sammeln musste, kennt das Verfahren und die Gründe dafür. Man rebootet kein System, das ordentlich und sauber läuft. Es gab tatsächlich Betriebssysteme, die sehr viel stabiler arbeiteten als Windows. Nur zwei Beispiele: VMS von DIGITAL und Solaris von Sun Microsystems. UNIX und später LINUX, sowieso. Windows war eine Zumutung für ITler und immer wenn sich ein Programm “aufgehängt” hatte, war ein Neustart fällig.
Corona hat unser wirtschaftliches und gesellschaftliches Betriebssystem zum Erliegen gebracht. Zu viele Programme waren nicht geeignet um das Problem in den Griff zu bekommen. Ein Reboot, ein Neustart ist fällig geworden, und zwar nicht weil wir es einfach mal so machen wollten, sondern weil wir durch die Pandemie dadurch gezwungen wurden. Niemand weiß, ob alle Programme nach dem Shutdown und dem Reboot wieder hochfahren. Es wird sich zeigen, was funktioniert und was nicht.
Ich bin sehr für Neustart von Programmen, die in einer Endlosschleife gelandet sind und nicht mehr ordentlich beendet werden können. Im Grunde bleibt ja auch nichts anderes übrig. Auch hier hilft nur das Unterbrechen des Programms – man bringt es gezielt zum Absturz – und ein Neustart, nachdem das Programm modifiziert wurde.   

Es fällt nicht schwer eine Analogie zur jetzigen Situation herzustellen. Nach einem Shutdown wird ein Neustart fällig. Einige Programme funktionieren nicht mehr, sie haben sich als fehlerhaft erwiesen und werden modifiziert oder einfach auf den Müll geworfen. Nach dem nächsten Neustart sind wir klüger und nach dem übernächsten erst recht…….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s