vR – virtual Reality

VR 2017

Das Internet – vernetzte Spielkonsolen – eindringen in die Virtuelle Realität – Reisen im Virtuellen Raum – Beamen – eintauchen in fremde Welten – unglaubliche Anwendungen in allen Sparten möglich – Geschichtsforschung, Archäologie, Medizin, Spionage, Militär, Drohnen, Erforschung von unzugänglichen  Orten, Mondlandung, Marsmission, Reise in entfernte Galaxien, Big Data, ….  –

1969 Mondlandung

1979 Maikäferplage auf Hiddensee

1986 Ökopolis

1984 Mac

1987 AMIGA

1989 Mauerfall

2000 Internet

1979 geheimes Stasi Projekt – Ziel: komplette Erfassung für umfangreichste Simulation der DDR

1989 Die DDR Simulation ist vorerst abgeschlossen – Revolution

2020 Studenten der Universität Potsdam – vR – Studien

1994 IBM Frauenkirche

Ich frickele seit bald 10 Jahren an einer Geschichte herum, die sehr viel mit vR – virtueller Realität – und allen möglichen Welten zu tun hat, in der sich die Protagonisten mehr oder weniger frei bewegen können. Beamen, sozusagen. Das Ganze fühlt sich fantastisch echt an und wenn der gegenwärtige Fortschritt so weitergeht (davon gehe ich aus), wird es genauso kommen.

Aber in der vR wird nicht nur gespielt, sondern gelernt, geforscht und gearbeitet. “Alles wird sich ändern, wenn wir groß sind. Alles wird sich ändern.” sang die Teenie Band ECHT. Genau so ist es. Wir werden ganz anders leben. Alles wird sich ändern. Alles ist möglich. Reisen wird anders funktionieren als heute. Und wenn wir reisen, werden wir allumfänglich assistiert. Und die Welt wird gerechter und demokratischer. Warum? Weil es für die Menschheit tödlich enden würde, wenn nicht.

Wir müssen aufpassen, dass unser Gehirn keinen Schaden erleidet. Das ist bereits heute der Fall, wenn wir nicht auf uns achten. Also Vorsicht! Es gibt längst Menschen, die in parallelen Welten aufwachsen und leben. Sie sind vernetzt in mythischen und gewalttätigen Spielewelten, von denen Otto Normalverbraucher keine Ahnung hat. Sie leben bereits heute in Paralleluniversen und sind Darsteller in groß angelegten, gesellschaftlichen  Simulationen. Sie sind bereits heute via Internet vernetzt und es ist jetzt schon denkbar, dass sie auf Cyperkrieger und Agenten treffen, die ihre ganz realen Kriege führen. Sie werden in unendlichen Welten unterwegs sein. Wir alle werden es sein. Alles Wissen der Welt wird in digitaler Form verfügbar und verknüpfbar sein. Jeder Roman, jede wissenschaftliche Arbeit, jeder SPIELFILM, jedes verfügbare Privatvideo, jede Simulation und jedes Lernprogramm wird in virtuellen Welten aufgehen. 

Fehlende Informationen werden aus Artefakten zusammengesetzt und in Simulationen werden neue, reale Welten entstehen. Alles Wissen, was wir haben, wird zu einem gigantischen Spielfeld in Zeit und Raum. Wir werden an Simulationen mitarbeiten um die beste aller Welten zu erschaffen.

Eines Tages werden wir uns austöpseln, einen echten Kaffee trinken, nach Draussen gehen und staunen, wie wunderbar die reale Welt ist; wenn wir Glück haben.   

vr

Advertisements